Digitaler Unterricht

FAQs

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen zu den am Max-Mannheimer-Gymnasium genutzten Videotools. Wenn wir Ihnen hier nicht weiterhelfen können, schreiben Sie uns eine Email unter info@gymnasium-grafing.de. Wir erweitern die Liste der FAQs beständig um die Antworten auf neue auftretende Fragen.
 

 

MS Teams

 

Wo finde ich den Zugangslink zur Videokonferenz?

Den Zugangslink erhalten Sie vom Lehrer Ihres Kindes. In der Regel wird er über den Wochenarbeitsplan sowie über mebis bekannt gegeben.

Der Link lässt sich nicht öffnen.

Versuchen Sie es über einen anderen Browser, bspw. Edge oder Chrome oder laden Sie - falls Ihnen das recht ist - die Teams App herunter.

Wenn ich dem Link folge, erscheint ein Fenster "Warten auf Einlass". Was hat das zu bedeuten?

Die Schülerinnen und Schüler können der Konferenz erst beitreten, wenn die Lehrkraft sie eintreten lässt. Bitte gedulden Sie sich noch kurz. Die Lehrkraft wird Ihrem Kind Einlass gewähren.

Mein Kind hat keinen Teams Account. Woher bekommme ich die Zugangsdaten?

Für die Teilnahme an den Videokonferenzen im Rahmen des Distanzunterrichts benötigt ihr Kind keinen Teams-Account. Daher erhalten Sie von uns auch keine Zugangsdaten. Die Lehrkraft Ihres Kindes gibt einen Link bekannt. Diesen Link muss Ihr Kind anklicken. So gelangt es zur Videkonferenz.

Unsere Internetvebindung ist sehr schwach. Das führt zu Problemen bei den Konferenzen.

Lassen Sie unbedingt die Kamera ausgeschaltet und sprechen Sie sich nach Möglichkeit bei der Internetnutzung mit den anderen Familienmitgliedern ab.

Ich möchte nicht, dass mein Kind Teams nutzt.

Nachdem wir über Monate aus datenschutzrechtlichen Bedenken heraus immer auf Teams verzichtet haben, haben wir uns - aufgrund der oft instabilen Videkonferenzen über das Schülerportal und jitsi und der somit immer wieder schlechten Videounterrichtsqualität - für Teams als Alternative entschieden. In der Situation des kompletten Distanzunterrichts steht für uns - trotz aller berechtigter Einwände gegenüber Teams - die Möglichkeit des direkten Kontakts zum Schüler an erster Stelle. Die Kamera Ihres Kindes kann ausgeschaltet bleiben. Für die Teilnahme an der Videkonferenz muss Ihr Kind den Nachnamen nicht angeben.

Sollten Sie trotzdem nicht einverstanden sein, teilen Sie dies den Lehrkräften Ihres Kindes mit und bitten Sie sie, jitsi/das Schülerportal zu nutzen.

 

Stand: 08.01.2021